Der Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt ist eine zentrale Aufgabe des organisierten Sports. Prävention gelingt, wenn sie strukturell verankert ist und von allen Beteiligten mitgetragen wird. Um Sportvereine bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe gezielt zu unterstützen, hat der Landessportbund NRW mit Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) einen digitalen Schutzkonzeptgenerator entwickelt.
Mit dem Generator bietet er ein zusätzliches Unterstützungsangebot für Vereine, um interaktiv ein Schutzkonzept zu erstellen. Der Schutzkonzeptgenerator erleichtert insbesondere die Risikoanalyse sowie die Erstellung eines Schutzkonzepts und erhöht die Handlungssicherheit im Verein. Er ersetzt keine individuelle Fachberatung, stellt jedoch ein niedrigschwelliges Instrument dar, um Präventionsarbeit systematisch anzugehen.
Musterschreiben an Vereine zur Veröffentlichung des Schutzkonzeptgenerators
Liebe Vereinsvertreter*innen,
ein Sportverein soll ein Ort sein, an dem sich alle Mitglieder sicher, respektiert und gut aufgehoben fühlen. Leider zeigt die Realität, dass sexualisierte und interpersonelle Gewalt auch im organisierten Sport vorkommt. Umso wichtiger ist es, präventiv zu handeln und klare Strukturen zu schaffen, die Schutz bieten und Handlungssicherheit geben.
Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen unterstützt Sie dabei ab sofort mit einem Online-Tool: dem Schutzkonzeptgenerator.
Der Schutzkonzeptgenerator ist mit Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) in den vergangenen zwei Jahren entwickelt worden und unterstützt alle Sportvereine in NRW praxisnah bei der Entwicklung eines vereinseigenen Schutzkonzeptes.
Der Schutzkonzeptgenerator ist abrufbar unter: www.schutzkonzeptgenerator.nrw
*Die Registrierung zur Nutzung des Generators erfolgt über den Vereinsnamen und die Vereinskennziffer.
Das Tool bietet Ihnen:
- ein strukturiertes Grundgerüst zur Erstellung Ihres Schutzkonzeptes
- verständliche Leitfäden und Reflexionsfragen
- Unterstützung bei der Risikoanalyse und beim Schreibprozess
- praxisnahe Tipps sowie weiterführende Informationen
Auch Vereine mit begrenzten zeitlichen oder personellen Ressourcen erhalten durch den Schutzkonzeptgenerator eine wertvolle Hilfestellung, um Präventionsarbeit systematisch und verantwortungsvoll anzugehen. Der Schutzkonzeptgenerator kann eine individuelle Fachberatung nicht ersetzen, erleichtert jedoch den Einstieg und sorgt für mehr Klarheit im Themenfeld der Schutzkonzept-Erstellung.
Wir möchten Sie ausdrücklich ermutigen, sich mit dem Thema Schutzkonzepte auseinanderzusetzen und den Schutzkonzeptgenerator aktiv zu nutzen. Prävention ist kein einmaliger Schritt, sondern ein fortlaufender Prozess – und ein wichtiger Beitrag zu einem sicheren Sport für alle.
Gerne verweisen wir in diesem Zusammenhang auch auf die weiteren Unterstützungsangebote des Landessportbundes im Themenfeld: Schulungen & Beratung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
Bei Fragen zum Schutzkonzeptgenerator können Sie sich jederzeit schriftlich an info@schutzkonzeptgenerator.nrw wenden.
Vielen Dank für Ihr Engagement für einen sicheren Sport in Ihrem Verein!