Die Zahl der Absteiger aus der Bezirksliga in die Kreisliga hängt selbstvestsändlich mit der Anzahl der Absteiger aus den Landesligen zusammen.

In den Landesligen der Männer spielen vier und in den Landesligen der Frauen sechs Mannschaften des HK-Hellweg.

Bei den Männern sind tatsächlich alle vier Mannschaften vom Abstieg bedroht, bei den Frauen sind es derer zwei.

Bei den Männer sieht es wie folgt aus: Dort ist die Grundzahl (Anzahl der Mannschaften in einer Staffel) auf 14 begrenzt. 

Vom WorstCase-Szenario mit vier Absteigern ausgehend, würden vier Mannschaften absteigen müssen. Dies wären die Plätze 11-14. Platz 14 ist das zurückgezogene Team von TuRa Bergkamen.

Hierbei muss man jedoch berücksichtigen, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins in der Bezirksliga spielen dürfen. Nach dem jetzigen Tabellenstand, wären Unna und Oberaden dann Zwangsabsteiger. Da der SuS nach dem jetzigen Tabellenstand (Platz 13) bei vier Absteigern aus der LL, sowieso abstiegen müsste, gäbe es nur noch den Zwangsabsteiger aus Unna. Somit wären die Abstiegsplätze die Plätze 12 – 14. Würde Unna sich  noch retten, wären es wieder die Plätze 11-14.

Bei den Frauen ist die Zahl der Absteiger unklarer. Sie hängt nicht nur von der Anzahl der Absteiger aus den Landesligen, sondern auch von der Anzahl der gemeldeten Mannschaften für die nächste Saison ab. Zur Zeit nehmen noch 20 Mannschaften am Spielbetrieb im Frauenbereich teil. Dies würde nach jeweils zehn Teams in der Bezirksliga und Kreisliga aussehen. Davon ausgehend würden bei zwei Absteigern aus der LL zwei Teams aus der BL absteigen. Das wäre auf jeden Fall die zurückgezogene Mannschaft aus Werl und der Platz zehn der BL.

 

Sollte sich jedoch die Anzahl der gemeldeten Mannschaften so erhöhen, dass die Staffel mit zwölf statt mit zehn Teams spielen kann, würde bei zwei Absteigern aus der LL nur noch der Letzte aus der der BL absteigen müssen und das wäre die zurückgezogene Mannschaft aus Werl.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner